}

7.4 Vu+4KSE & DM900: Anzeige LCD Display fehlerhaft und Bluescreen Erweiterungsvewrwaltung

• 7.4 Vu+4KSE & DM900: Anzeige LCD Display fehlerhaft und Bluescreen Erweiterungsvewrwaltung

Guten Abend zusammen,

habe bei beiden Receiver das Problem das das LCD Display nur einen kleinen Balken anzeigt, sobald man
      das Menü aufruft oder eine Datei abspielt. Da es bei beiden Receiver auftritt und direkt nach einer Neuinstallation
      ohne etwas angeschlossen oder installiert zu haben, vermute ich das es am Image liegt?
      Zudem wird ein Bluescreen erzeugt, wenn man in der Erweiterungsverwaltung ein Erweiterung installieren oder deinstallieren möchte.
      In diesem Bluescreen steht etwas von LCD, könnte beide Fehler zusammenhängen?

Viele Grüße Robert
      Files
    • malone7 wrote:

In diesem Bluescreen steht etwas von LCD
      wenn es ein Bluesreen gab, dann gibt es vermutlich auch ein Crashlog

Den findst du unter .local/root/home/root/logs

Bitte hier hochladen
      Viele Grüße

anmado

Die Receiver
      Waipu TV-Box Android 14, Waipu TV-Stick Android 11
      AX HD51, HD60, HD61, AX Mecool TV-Box Android 10
      Anadol ECO V1und V2, Anadol Combo, Anadol Multibox
      IPTV Waipu, Zattoo Schweiz, ukrainisches/russisches TV

Der Shop meines Vertrauens
      efe-multimedia.de/
    • malone7 wrote:

Guten Abend zusammen,

habe bei beiden Receiver das Problem das das LCD Display nur einen kleinen Balken anzeigt, sobald man
      das Menü aufruft oder eine Datei abspielt.
      Das ist bei meiner GigaBlue UE4K auch so, aber es gibt keinerlei Crash. Wenn Du mehr Infos im Display haben möchtest, kannst Du über Erweiterungen mal einen anderen Display-Skin testen.

... Pumuckel

Receiver: Gigablue Trio 4K, Gigablue Trio 4K Pro, Gigablue UE 4K, Vu+ solo se
    • Bei anderen Skins gibt es keinen Bluescreen. Auch ist dort die Darstellung im LCD Screen fehlerlos.
      Einer der Gründe für Pure2 war auch der Estuary Skin, der mir sehr gut gefällt und auch die umfangreiche Konfigurationsmöglichkeit, die in dieser Form bei kaum einem andern Skin zu finden ist (hatte vor Pure2 einige andere Skins installiert) Gibt es eine Möglichkeit das beim Estuary zu fixen?

VG Robert
    • Pumuckel wrote:

Du solltest auch nicht den Skin (Estuary) tauschen, sondern den LCD-Skin, also den Skin nur für das Display.

... Pumuckel

1. Hauptpfad für Display-Skins

Die XML-Konfigurationsdateien für die Display-Darstellung liegen unter:

• /usr/share/enigma2/display/
      Dort findest du oft Unterordner für verschiedene Auflösungen oder Display-Typen (z. B. display96, display400), in denen die Datei skin_display.xml gespeichert ist.

2. Pfad für Display-Picons

Falls du die Senderlogos (Picons) für das LCD-Display suchst, liegen diese üblicherweise unter:

• /usr/share/enigma2/piconlcd/
      • Alternativ (je nach Einstellung): /media/usb/piconlcd/ oder /media/hdd/piconlcd/.
      3. Allgemeine Skin-Komponenten

Die regulären TV-Skins liegen unter:

• /usr/share/enigma2/[Skin-Name]/
      Tipp: Wenn du Änderungen vornimmst, nutze bei Enigma2-Images vorzugsweise eine Datei namens skin_user_display.xml im Ordner /etc/enigma2/, damit deine Anpassungen bei einem Image-Update nicht überschrieben werden.

• Vielen Dank. Habe jetzt andere Display Skins vom Feed installiert. Das Ergebniss ist leider das gleiche; der Skin zeigt beim Aufruf des Menüs und beim Abspielen von Dateien den kleinen Balken (ansonsten normale Funktion) Bluscreen beim Versuch in der Erweiterungsverwaltung eine Erweiterung zu installieren oder deinstallieren. Im PManager lassen sich Erweiterungen Problemlos installieren und deinstallieren.
      Keinerlei Fehlfunktion bei Installation eines anderen Skin`s vom Feed.
      Betrifft beide Boxen DM900 und Uno4KSE
      pillepalle

VG Robert
    • Ich besitze Vu Ultimok4k und Pure2 7.6. Unter Kodi 22.3 ist das Bild ruckelig und der Ton hat eine Verzögerung von 5–7 Sekunden. Unter Pure 7.4 und Kodi 21.0 funktionierte alles einwandfrei. Vielen Dank für die tolle Arbeit und ein frohes neues Jahr 2026

The post was edited 2 times, last by nyakec ().

• Dann mach mal einen Screenshot von dem Menüpunkt, stelle das Foto hier ein und beschreibe, welchen Button Du dann drückst, damit der Crash kommt --> so können dann die Entwickler versuchen zu fixen. Auch ich werde dann man bei mir testen, ob auf meinen Boxen der Fehler auftritt, aber da ich bisher beim 7.4 keinerlei Probleme mit Abstürzen hatte, wird es wohl ein receiverspezifisches Problem sein.

... Pumuckel

• nyakec wrote:

Ich besitze Vu Ultimok4k und Pure2 7.6. Unter Kodi 22.3 ist das Bild ruckelig und der Ton hat eine Verzögerung von 5–7 Sekunden. Unter Pure 7.4 und Kodi 21.0 funktionierte alles einwandfrei. Vielen Dank für die tolle Arbeit und ein frohes neues Jahr 202 und Pure2 7.6. Unter Kodi 22.3 ist das Bild ruckelig und der Ton hat eine Verzögerung von 5–7 Sekunden. Unter Pure 7.4 und Kodi 21.0 funktionierte alles einwandfrei. Vielen Dank für die tolle Arbeit und ein frohes neues Jahr 202

Kodi Experten-Modus aktivieren

Damit alle Optionen sichtbar sind, stellen Sie die Einstellungs-Ebene in Kodi (unten links im Menü) auf "Experte" um

Hardwarebeschleunigung anpassen

Auf VU+-Boxen kann die Hardwarebeschleunigung z. B MediaCodec oder spezielle Treiber-Wrapper instabil sein.
      • Einstellungen > Player > Videos:
        • Scrollen Sie runter zu Verarbeitung.
        • Testen Sie das Deaktivieren von Hardware-Beschleunigung erlauben, falls das System versucht, 4K-Inhalte per Software zu dekodieren.

Einstellungen > System > Audio
      • Passthrough erlauben: Falls aktiviert, schalten Sie es testweise aus, um zu sehen, ob das Ruckeln aufhört.
      • Audiogerät aktiv halten: Stellen Sie dies auf "Immer" oder "Aus", um Initialisierungsverzögerungen beim Start zu vermeiden.
      • Ausgabekonfiguration: Versuchen Sie die Einstellung "Optimiert"

• malone7 wrote:

So, habe jetzt nochmals die 7.6 installiert und die Einstellungen nicht übernommen. Jetzt funktioniert alles, kein Bluescreen und auch die LCD Darstellung ist OK :-)

@malone7

Nachdem Du nun selber mehrfach erleben konntest, dass hier im Forum auch ganz spezielle und persönliche Wünsche supportet werden , darfst Du Dir gerne einmal die Frage stellen, wie wichtig Dir solch toller Support ist.
      Wenn Du gerne auch in Zukunft solche Untersützung haben möchtest, darfst Du auch gerne uns unterstützen , aber dies ist natürlich völlig freiwillig. Natürlich unterstützen wir auch im gleichen Maße die, die nicht gespendet haben, aber wenn einfach keiner mehr spendet, kann das Forum nicht am Leben erhalten werden und der Support ist am Ende. Ich hoffe, dass ich den Grund meines Posting gut erklärt habe und man zu nichts gezungen wird, aber jede kleine Spende verlängert die Lebenszeit des Forums. Wie sammeln aktuell für das Bestehen des Forums in 2026.

,,, Pumuckel